„.. Der Ruhm Pisendels…“

DSCF2525Am 06. März 2014 wurde die Sonderausstellung aus Anlass des 325igsten Geburtstages von Johann Georg Pisendel im historischen Museum, dem ehemaligen Rangau-Heimathaus, in Cadolzburg feierlich eröffnet. Der in Cadolzburg geborene Johann Georg Pisendel war ein berühmter Komponist und Violin-Virtuose im 18. Jahrhundert, der die Orchesterkultur bis zum heutigen Tage prägt.

Doch das historische Museum Cadolzburg möchte mehr erzählen. So wird neben Pisendel und der Ortsgeschichte auch das Gebäude über Befundfenster und freigelegte Inschriften einen Einblick in historische Bautechniken und Restaurationsphasen geben. Seit Sonntag, dem 09.03.2014 sind mit der Rats- und Gerichtsstube die ersten Ausstellungsräume im Historischen Museum auch der Öffentlichkeit zugänglich. Zu sehen ist die Sonderschau sonntags von 10 – 17 Uhr und donnerstagabends auf Anfrage. Führungen finden sonntags um 11 Uhr statt. Gruppen, Schulklassen und Vereine können unter Telefon (09103) 50932 (Kulturamt) oder unter (09103) 50936 Termine vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Ihr Cadolzburg-im-Dialog-Team

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert